Unser Warum und Wie

Ein visionärer Ansatz

Der Ansatz der Wyss Academy

Unsere Vision

Wir wollen eine gerechte und gegenseitig nutzbringende Beziehung zwischen Mensch und Natur.

Unsere Vision

Unser Planet steht vor existenziellen Herausforderungen wie Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Armut und Ungleichheit. In einer zunehmend hypervernetzten Welt können diese Themen nicht isoliert behandelt werden. Sie sind eng miteinander verknüpft und können vielfältige Ursachen haben. Patentrezepte gibt es hier nicht: was für das eine Lebewesen die Lösung ist, kann für ein anderes Lebewesen ein Problem sein. Beim Lösen solcher Knoten kann es zu Überraschungen und unerwarteten Nebenwirkungen kommen. Es handelt sich dabei um sogenannte verzwickte Probleme.

Für solche komplexen Herausforderungen braucht es einen neuen Ansatz. Wir müssen bei den treibenden Kräften hinter diesen Herausforderungen ansetzen und die Dysfunktionalitäten der zentralen Systeme überwinden, die das Verhältnis zwischen Menschen und Natur bestimmen: beispielsweise Ernährungs-, Wirtschafts- oder Energiesysteme oder die Urbanisierung. Es reicht hier nicht aus, einfach nur mehr Wissen zu generieren oder rigorose Pläne zu schmieden.

Bei der Wyss Academy for Nature verfolgen wir einen neuartigen Ansatz, um die wachsende Kluft zwischen dem Verständnis von Problemen und der Umsetzung konkreter Massnahmen zu überwinden. In unseren vier regionalen Stewardship Hubs in Südamerika, Ostafrika, Südostasien und der Schweiz entwickeln wir unseren eigenen Ansatz der sogenannten «Solutionscapes». Mittels Reallaboren, die global verfügbare Lösungen mit den konkreten Herausforderungen lokaler Landschaften verknüpfen, schaffen wir neue Möglichkeiten, vom Wissen zum Handeln zu gelangen. Forschende und weitere Wissensträger*innen treten mit verschiedenen Interessengruppen in einen Dialog, um gemeinsam Lösungen für einen systemischen Wandel zu entwickeln und zu testen.

Unsere Mission

Wir entwickeln und fördern Lösungen, die das Verhältnis zwischen Menschen und Natur grundlegend verändern. Wir nutzen die Macht des Wissens und die Kreativität des Engagements, um Menschen dazu zu befähigen, wirklich etwas zu verändern.

Unsere Mission

Engagement

Wir tragen dazu bei, eine gemeinsame Vision zu schaffen und eine Allianz für den Wandel zu bilden. Am Co-Design-Prozess sind die relevanten Interessengruppen von der Wissenschaft über die Regierung bis hin zu Unternehmen und lokalen Gruppen beteiligt. Es wird besonders darauf geachtet, verschiedene Akteure am Dialog zu beteiligen, und es wird sichergestellt, dass Randgruppen und ihre Interessen und Themen angehört und in die Diskussion miteinbezogen werden. Relevante Erkenntnisse werden mit globalen Partnern geteilt.

Wissen

Die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses des Mensch-Umwelt-Systems, seiner Dynamiken und Logiken, ist eine wichtige Grundlage, um eine gemeinsame Vision für die Zukunft auszuhandeln. Dieses Verständnis beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie auf lokalem Wissen.

Lösungen durch Inkubatoren fördern

Um eine bessere Zukunft zu schaffen, müssen wir Veränderungen heute wagen. Von dieser Vision lassen wir uns leiten, wenn wir Lösungen durch verschiedene Inkubatorprojekte fördern. Sie werden in unseren Solutionscapes entwickelt und getestet und können wirtschaftliche, technische, soziale oder politische Innovationen umfassen. Innovationen sind jedoch nicht auf einzelne Projekte beschränkt, sondern ergeben sich auch durch die Interaktionen von Inkubatoren innerhalb eines Systems. Indem wir Zielkonflikte zu lösen versuchen und die Synergien zwischen Projekten maximieren, wollen wir das System auf einen Kurs in Richtung ökologischer und sozialer Gerechtigkeit bringen.

Solutionscapes

Bei dem von der Wyss Academy for Nature geprägten Begriff «Solutionscapes» handelt es sich um einen besonderen Ansatz, den wir zur Verbesserung der prekären Beziehung zwischen Mensch und Natur entwickelt haben. Grundlegendes Ziel ist es, konkrete und positive Auswirkungen auf Landschaften zu erreichen. Hierzu berücksichtigen wir vor Ort die Besonderheiten der Region und beziehen in einem zweiten Schritt auch Wechselwirkungen über geographische Grenzen hinweg mit ein, um mögliche Veränderungen ganzheitlich anzugehen.

Die «Solutionscapes» sind die Antwort der Wyss Academy auf verzwickte Probleme. Der Ansatz besteht darin, das Silodenken in Gesellschaft, Politik und Wissenschaft aufzubrechen und im gemeinsamen Dialog Ideen zu entwickeln und in die Tat umzusetzen. In Form von Reallaboren werden potenzielle Lösungen in konkreten Landschaften getestet. Dieser experimentelle Ansatz umfasst mehrere Komponenten. Zunächst wird eine Allianz von zentralen Interessengruppen gebildet, die den Wandel unterstützt und leitet. Auf der Basis eines wissenschaftlichen Verständnisses der Systemdynamiken wird dann innerhalb dieser Allianz eine gemeinsame Vision entwickelt. Mittels Inkubatorprojekten werden die entwickelten Innovationen getestet und Feedbackschleifen für eine systemische Transformation erzeugt. Durch Monitoring, Evaluierung und Lernen können die Innovationen laufend angepasst und schliesslich skaliert werden.

Solutionscape

Fehler sind Chancen

Die erfolgreiche Bewältigung des Wandels in einer Welt voller verzwickter Probleme kann nur gelingen, wenn wir aus Fehlern und unerwarteten Ereignissen lernen. Wir müssen uns kontinuierlich verbessern, unser Verständnis laufend anpassen und immer wieder nach Innovationen suchen. Zu diesem Zweck entwickelt die Wyss Academy ein System für Monitoring, Evaluierung und Lernen, mit dem wir unsere Fortschritte und die erzielte Wirkung messen können.

Strategie und Werte

Unsere Strategie